Kundalini Yoga, Katrin Sautter, Tübingen

Katrin Sautter
Pritpal Darshan Kaur

Viele Jahre habe ich Iyengar Yoga praktiziert. Obwohl mir diese Art von Yoga sehr gut getan hat, habe ich mich doch nach “mehr“ gesehnt, insbesondere nach mehr Spiritualität und bin so zum Kundalini-Yoga gekommen. Die Ausbildung zur Kundalini-Yoga-Lehrerin habe ich dank meiner Lehrerin Carmen Becker (Dev Kaur), begonnen, die recht schnell der Meinung war, dass es endlich und absolut Zeit für mich sei, zu unterrichten.

Meine Ziel ist es, dich auf deinem Weg zu dir selbst zu begleiten. Auch und gerade in Krisensituationen. Es erfüllt mich zu sehen, wie meine Teilnehmer:innen nach und nach mehr Selbst-Bewusstsein, Stabilität und Leichtigkeit entwickeln. Wie sie äußerlich kräftiger und beweglicher und innerlich ruhiger und gelassener werden.
Das Sadhana, die tägliche Yoga-Disziplin und auch yogische Tagesroutinen gehören heute vollkommen selbstverständlich zu meinem Leben – sie geben mir Ruhe, Gelassenheit und mehr und mehr Leichtigkeit. Ich bin dankbar für die Techniken, die ich erlernen durfte und für die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Es hat mich erst Kraft und Überwindung gekostet und dann Freude gemacht und mich geerdet. Oder wie Yogi Bhajan sagt: „Keep up and you will be kept up.“

Im Juli 2023 habe ich die Ausbildung zur Kinder- und Jugend-Yogalehrer:in abgeschlossen und so kann ich heute auch die kleinen Schüler auf ihrem Weg begleiten.

Sat Nam.

 

  1. Zertifizierte Kundalini-Yogalehrerin Stufe 1, 3H Organisation Deutschland e.V., Stuttgart
    (KRI - International Teacher Training Program in Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan, Level ONE)
  2. Zertifizierte Kundalini-Yogalehrerin Stufe 2, Prana Jio, Würzburg
    (KRI – International Teacher Training Program in Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan, Level TWO)
  3. Krisenbegleiterin im Rahmen des AKL - Arbeitskreis Leben e.V., Reutlingen
  4. Fachfortbildung “Frei von Sucht, frei für‘s Leben“, 3HO Hamburg.
    Teil der 3HO Fachausbildung YogaTherapie.
  5. Zertifizierte Kundalini-Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche
    3HO Grundausbildung Level 1 (Instructor) zur Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche, München/Hamburg